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Buchhaltung mit RA-MICRO Kompaktkurs (10112)

Kursdetails

Kurs Buchhaltung mit RA-MICRO Kompaktkurs
Termin 10.01.2025
Status geplant
Kategorie Grundlagen
Kursformat Präsenz
Preis 399,00 € zzgl. Mwst.
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RA-MICRO kann auch Buchhaltung

Wie können Sie Ihre Kanzlei effizienter machen? Mit der Finanzbuchhaltung von RA-MICRO!

Buchen Sie Ihre Geschäftsvorfälle ganz einfach mit den E-Buchungen in RA-MICRO. Erstellen auch Sie Ihre Einnahmen-Überschuss-Rechnung mit einer Versteuerung nach vereinnahmten Entgelten gemäß § 4 Abs. 3 EStG mit Ist-Versteuerung. Mit RA-MICRO können Sie Ihre Buchhaltung besser organisieren und haben immer einen Überblick über die Liquidität Ihrer Kanzlei. 

Für wen ist dieses Seminar genau richtig?

Das Kompaktseminar richtet sich an Anwälte/Anwältinnen und Mitarbeiter*innen, die bisher noch keinen Kontakt mit dem Thema Buchhaltung hatten oder ihr Basiswissen auffrischen möchten und nun in der Kanzlei die Buchhaltung übernehmen oder grundsätzlich selbst führen möchten. Nach dem Seminar können Sie einfache und auch komplexere Buchungen erledigen und die Umsatzsteuervoranmeldung abgeben.

Anstatt monatlich einen Buchhalter mit einem Stundensatz von bis zu 70 EUR zu zahlen, der für Ihre Buchhaltung möglicherweise 10 Stunden benötigt und Sie so 700 EUR pro Monat kostet - ohne dass die Buchungen in RA-MICRO erfolgen, Ihre Aktenkonten also nicht gebucht sind -, investieren Sie in diese Fortbildung und machen Ihre Buchhaltung einfach selbst. Die Buchhaltung in RA-MICRO ist so aufgebaut, dass insbesondere Nicht-Profis diese bedienen können. Lernen Sie in diesem Seminar, wie das geht. Und wenn Sie Fragen haben, sind wir gerne auch nach dem Seminar für Sie da.

Was lerne ich in dem Seminar?

In diesem Kompaktseminar lernen Sie, mit der Buchhaltung von RA-MICRO einfache Geschäftsvorfälle zu buchen und die Zahlungen zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren.

  • Kontenplan in RA-MICRO verstehen & bearbeiten (pdf-Kontenplan im Seminarpreis zur Bearbeitung enthalten)
  • Zuordnung von Sachkonten mit Besonderheiten (z. B. Einkäufe im Ausland) zum Umsatzsteuervoranmeldungsformular
  • Beantragung des Elster-Zertifikats, damit die Umsatzsteuervoranmeldung selbst abgegeben werden kann
  • Wie kann ich elektronisch Belege in RA-MICRO ablegen?
  • Auswirkungen der Gebührenrechnungen auf die Finanzbuchhaltung am praktischen Fall
  • EXKURS: Kostenblatt (Reisekosten, Abwesenheitsgeld etc.)
  • typische Betriebseinnahmen & Betriebsausgaben in einer Anwaltskanzlei
  • außergewöhnliche Ausgaben in einer Anwaltskanzlei (Einkäufe im Ausland z. B. über amazon oder GoogleAds) und deren Buchung
  • Wie finde ich das richtige Sachkonto für die Ausgaben und Einnahmen?
  • Wie unterscheide ich bei den Zahlungseingängen zwischen Fremdgeld, Auslagen und Gebühren?
  • Wie buche ich Honorarauslagen - und was sind überhaupt Honorarauslagen?
  • EXKURS: Kontoimport einrichten (Umsätze von der Bank holen und direkt verarbeiten)
  • Wiederkehrende Buchungen anlegen/bearbeiten (Buchungsvorlagen - nie wieder das passende Sachkonto suchen)
  • Geschäftsvorfälle buchen (Einnahmen, Ausgaben) mit und ohne Bezug zur Akte, Zwangsvollstreckung und Offene-Posten-Liste
  • Was ist Eigenverbrauch und wie buche ich diesen in RA-MICRO?
  • Wie finde ich die passende Akte zu einer Zahlung, in der der Verwendungszweck unklar ist?
  • Wohin buche ich Zahlungen, die ich nicht zuordnen kann?
  • Ich habe mich verbucht - was nun? Korrekturbuchungen mit und ohne Aktenbezug
  • Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung

Fortbildung aus der Praxis für die Praxis - als Dienstleister ReFa24 übernehmen wir für eine Vielzahl von Kanzleien die Buchhaltung und kennen uns daher bestens mit den Anforderungen und Herausforderungen in der Buchhaltung von Anwaltskanzleien aus. 

Kurszeiten

Wochentag Uhrzeit
Freitag 09:00 - 13:00 Uhr

Veranstaltungsort

Am Stahlwerk 12, 45527 Hattingen

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